Mobbing: geschlechtsspezifische Aspekte

Den geschlechtsspezifischen Aspekten von Mobbing wurde in dieser Literaturarbeit nachgegangen. Folgende Fragen wurden u.a. behandelt:
  • Sind Frauen oder Männer häufiger von Mobbing betroffen?
  • Sind Mobbinghandlungen je nach Geschlecht anders?
  • Reagieren Männer und Frauen unterschiedlich auf Mobbing?
Abstract
Durch diese Literaturarbeit konnte aufgezeigt werden, dass Mobbing geschlechtsspezifische Aspekte aufweist, jedoch konnten diese Unterschiede erst in einigen Bereichen nachgewiesen werden. Klare Geschlechtsunterschiede finden sich bei der Bevorzugung der Art der Mobbinghandlungen und der Reaktion auf solche. Weiter sind in den meisten Fällen Männer am Mobbing beteiligt. Sexueller Belästigung sind Frauen viel häufiger ausgesetzt. Auch klagen Frauen mehr über psychische und psychosomatische Beschwerden aufgrund von Mobbing. Ebenfalls unterscheiden sich die Geschlechter in der Art der gesundheitlichen Folgen.

Die zentrale Frage, ob Männer oder Frauen häufiger von Mobbing betroffen sind, konnte aufgrund der heterogenen Befunde nicht geklärt werden. Auch in wiefern die hierachisch tieferen Positionen von Frauen einen Einfluss auf Mobbing haben und welche Branchen häufiger betroffen sind, blieb offen.